Auf Holz bauen

Mein Traumhaus ist aus Holz gebaut - Im Holzhaus wohnen ist gelebte Nachhaltigkeit!
Holzhaus
© jean kobben, www.fotolia.com

Holz...

...ist als Baustoff regenerierbar

...ist ein Baustoff der kurzen Transportwege

...hat einen geringen Primärenergiebedarf für seine Herstellung bzw. Verarbeitung: für 1 m3 Holz sind 500 kWh, für 1 m3 Stahlbeton hingegen 2.000 kWh Energieaufwand nötig. Beim Holz entfällt dabei die Hälfte auf die Trocknung, die auch mittels Luft oder mit Solarenergie bewerkstelligt werden kann.

...hat von allen Baustoffen das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Tragkraft

...ist von seiner Stoffsinnlichkeit interessant: Holz vermittelt Behaglichkeit und ein angenehmes Wohnklima

...besticht durch seine raumklimatischen Eigenschaften: gute Wärmedämmung, angenehme Oberflächentemperatur

...gegenüber üblichen Innenputzen kann es rund 10 mal mehr Feuchtigkeit an der Oberfläche speichern und Luftschadstoffe gut binden

...verhindert elektrostatische Aufladungen, die bei Kunststoffen (z. B. Teppichböden) zum Problem werden können.

Holzhaus
© Irena wüstenhagen www.fotolia.com

NAWARO (NAchWAchsender ROhstoff)
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Ihn mit Umsicht zu nutzen, hat zahlreiche Vorteile, die von einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz bis hin zu einer langen Wertschöpfungskette reichen.

Eine nachhaltige Bewirtschaftung kommt dem Wald zugute und fördert gesundes Wachstum sowie sicheren Fortbestand.

Waldland Österreich
47 % der Gesamtfläche Österreichs sind mit Wald bedeckt, das sind 4 Mio. Hektar. Das ist rund 1 Milliarde Festmeter Holz, die im Wald zur Nutzung bereit steht. Damit liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld. Nur Finnland mit 75 % und Schweden mit 68 % sind noch waldreicher!

Als wichtiger Lebens- und Arbeitsraum erfüllt der Wald zahlreiche Funktionen und ist gleichzeitig Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungswald.

Holz können Sie mit ruhigem Gewissen nutzen.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich

"die umweltberatung" Wien

Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at