BIO – Die Gentechnik-FREIE Alternative

Der biologische Landbau verzichtet auf den Einsatz von Gentechnik!

Logo Gentechnikfrei erzeugt, Korb mit Gebäck
© Arge Gentechnikfrei, SLK GmbH

Der Einsatz von Gentechnik ist in der biologischen Landwirtschaft verboten. Dies ist in der EU-Verordnung 834/2007 festgesetzt. Das bedeutet für unsere Lebensmittel:

  • Kein gentechnisch verändertes Saatgut für Bio-Getreide, Bio-Obst und Bio-Gemüse
  • Keine gentechnisch veränderten Futtermittel für Bio-Tiere
  • Keine gentechnisch veränderten Tierrassen auf Bio-Höfen
  • Kein Einsatz gentechnisch veränderter Mikroorganismen in der Verarbeitung wie zB gentechnisch verändertes Lab in der Käseproduktion

Gesetzliche Bestimmungen

Durch eine mögliche Übertragung gentechnisch veränderter Pflanzen durch Wind oder Insekten auf Bio-Pflanzen wurde ein Grenzwert für Bio-Lebensmittel festgelegt. Dies bedeutet entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, dass sie maximale Rückstandsgrenzwerte von 0,9 % bzw. bei BIO AUSTRIA-Ware 0,1 % nicht überschreiten dürfen.

Die Gentechnologie ist mit vielen Unsicherheiten verbunden

Einerseits sind die Folgen für die Gesundheit nicht vorhersehbar, andererseits ist bei der Freisetzung von GVO’s immer noch unklar, wie diese sich langfristig auf die Umwelt auswirken. Es besteht die Gefahr, dass sich die GV-Pflanzen unkontrolliert vermehren, Resistenzen ausbilden, sich mit Wildarten oder anderen Kulturpflanzen kreuzen und andere Arten verdrängen.

Die Argumente der Gentechnik-Konzerne, GV-Lebensmittel seien sicher, billiger und hätten eine bessere Qualität als „normale“ Lebensmittel, wurden bisher nicht bestätigt. Für die europäische Landwirtschaft konnten noch keine Beweise für ökonomische und ökologische Vorteile durch Gentechnik erbracht werden. Die Gentechnologie ist mit so vielen Unsicherheiten verbunden, dass auch kaum eine Versicherung das Risiko einer transgenen Verunreinigung und die damit verbundenen möglichen Schäden übernehmen möchte.

Weiterführende Links:

Umweltbundesamt
ARGE Gentechnikfrei

Weitere Informationen

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich

"die umweltberatung" Wien

BIO AUSTRIA Wien

Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at
Telefon 01 4037050
E-Mail sekretariat@bio-austria.at
Website www.bio-austria.at