#biogartentipp Blattläuse

Das sind die Tipps zur Blattlausbekämpfung, die uns UserInnen über die Sozialen Medien zur Verfügung stellten. Vielen Dank für die tollen Tipps und Empfehlungen.

Marienkäferlarve frisst Blattläuse
© "die umweltberatung"

Evi Myska

Hier ist mein #biogartentipp: Wie "bekämpfe" ich Blattläuse?

1.) Prävention gewinnt! Gesunde Pflanzen lassen sich von Blattläusen nicht so schnell klein kriegen - den Fokus auf der Pflanze halten und nicht auf die Krabbeltierchen einschießen!
2.) Reagieren, nicht überreagieren! "Köderpflanzen" haben sich bewährt
(zB.: Kapuzinerkresse und Ringelblume) die bevorzugt von den kleinen Saugern besiedelt werden. Diese Pflanzen nehmen einen Rückschnitt nicht übel und treiben das ganze Jahr freudig weiter...
3.) Entspannt bleiben! Mutter Natur hat wohl einen Plan: also zurücklehnen, abwarten und sich über die Ankunft der ersten Marienkäfer freuen! Meist verschwindet die Plage ebenso schnell, wie sie gekommen ist...
4.) Weiter denken! Befallene Pflanzen ab und zu duschen, um das klebrige Laus-Sekret abzuspülen - damit verringert man das Risiko von späteren Pilzerkrankungen.

Eva Barnas

gar nicht, infolge der Vielfalt in meinem Garten gibt es genügend Plätze für Nützlinge, wie für Marienkäfer und Florfliegen. Seitdem ich darauf schaue, dass sie sich vermehren können (durch einen nicht aufgeräumten Garten im Herbst) habe ich überhaupt keine Probleme.

Dina Elmani

gg Blattläuse 1 kg Brennnesseln sammeln und mit 10 Liter heißem Wasser aufgießen - ziehen lassen, auskühlen lassen u sprüh!

Karin Lechner

Eigentlich hätte ich meine Zwetschkenbäume bezüglich Läusen mit verdünnter Brennnesseljauche gegossen, Nebeneffekt, großer Fruchtertrag! Ich gieße auch andere Obstbäume mit dieser verdünnten Brennnesseljauche und habe großen Fruchtertrag. Und keine Läuse mehr! Super auch für Holunderstrauch.

Andrea Lischka

Wasser mit Rapsöl gemischt, besprühen (nicht bei voller Sonne, eher abends) und die Blattläuse sind Geschichte.

Sonja Pernul

Pflanzen mit kaltem Schwarztee besprühen

Dein #biogartentipp

Poste deinen Tipp mit dem Hashtag #biogartentipp auf Facebook, Twitter oder Google+. Unter den beliebtesten Tipps verlosen wir jeden Monat viele schöne Preise.

So kannst du mitmachen
Gewinne jeden Monat tolle Preise

Aktuelle Postings

[biogartentipp]