Grünkohl - Vitaminbombe für den Winter

Grünkohl ist in der dunklen Jahreszeit ein ideales Gemüse. Er hält Wind und Kälte am Feld gut aus und kann daher kurz nach der Ernte verspeist werden. Die Umweltberaterin Michaela Knieli erklärt in "heute konkret" warum der Grünkohl so vorteilhaft ist. 

Michaela Knieli zu "Grünkohl" in der ORF TVThek

Kohl ist ein wirklich tolles Gemüse. Besonders  sticht in der Familie der Kohlgewächse der Grünkohl hervor. Er enthält mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte - und das sogar nach dem Kochen. Außerdem ist er reich an Vitamin A und Calcium und bildet krebshemmende Senföle, die den typischen Geschmack ausmachen. Grünkohl schmeckt aber erst richtig gut, wenn es länger kalt ist, denn da bildet die Pflanze vermehrt Zucker. Nicht zu verwechseln ist der Grünkohl, mit dem bei uns üblichen Wirsingkohl.

Mehr dazu erzählte unsere Ernährungswissenschafterin Michaela Knieli in der Sendung heute konkret, zu sehen in der ORF-TVThek.

Weitere Informationen

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich

"die umweltberatung" Wien

Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at