Der Naturgarten

Naturnahe Gärten zeichnen sich durch Vielgestaltigkeit, standortangepasste Pflanzen und sanfte, biologische Bewirtschaftung durch den Menschen aus.

Schaugarten der Familie Schabus
© lebensqualität

Der Garten – die Natur
Viele GärtnerInnen sind bereits zum naturnahen Gärtnern übergegangen und wissen längst, dass G'stettn und Unkrautmeer nichts weiter als klischeehafte Vorurteile sind. Ein Naturgarten kann vieles sein: klare architektonische Linien, wild-romantische Wucherbeete oder eben ein klassischer Nutzgarten. Für beinahe alle Standorte und Größen lassen sich naturnahe Gartenparadiese realisieren.

Geduld ist eine Tugend
Nicht jede Naturwiese blüht im ersten Jahr schon so wie im schönen Bildband. Und oft nagen Wühlmäuse mehr an den Nerven der GärtnerInnen als an den Wurzeln der liebevoll gepflanzten Sträucher. Wer naturnah gärtnert, muss oft das eine oder andere welke Blatt hinnehmen und Neues probieren. Doch offenbar liegt gerade darin der Zauber mit der Natur zu gärtnern und nicht dagegen.

Pflanzenauswahl

Standortangepasste Blühpflanzen z.B. Stauden, in der Mehrzahl mit ungefüllten Blüten, dienen als Insektennahrung. Heimische Sträucher und Bäume als Gestaltungselemente, Lieferanten von frischen Früchten und Lebensraum vieler Tiere. Die Schaffung naturnaher feuchter und trockener Standorte und ökologischer Nischen, wie z.B. ein Steinhaufen oder ein Wildes Eck tragen zur biologischen Vielfalt in einem Naturgarten bei.

Die Kernkriterien der Pflege im Naturgarten

  • Kompost und organische Dünger statt Mineraldünger
  • Nützlinge und natürliche Mittel statt Pestizide
  • Verwendung torffreier Erde

Weitere Informationen

Unsere Produkte und Downloads

Einen Garten anlegen

Das Infoblatt „Ein Naturgarten entsteht“ beschreibt die wichtigsten Schritte beim Anlegen eines Naturgartens – von der Planung bis zur Bodenbearbeitung und Aussaat.

Garten mit Sitzplatz
© i.tributsch "die umweltberatung"

Wir beraten Sie gerne persönlich!

"die umweltberatung" Wien
Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at