Küchenchefs im Portrait

Robert Joachim - von der Kajüte in die Küche des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser.

Robert Joachim
©Robert Joachim

Die Frischküche war für Robert Joachim immer schon ein zentrales Thema, heimische, saisonale Lebensmittel sein Hobby. All das kann er beim "natürlich gut Teller" – einem Projekt von „ÖkoKauf Wien“ - bestmöglich einbringen. Großen Wert legt er aber auch auf ein gut funktionierendes Küchenteam, denn das spiegelt sich im Ergebnis wieder.

Trotz seiner 33-jährigen Berufserfahrung im Bereich der italienischen Küche, als Schiffs- und Kantinenkoch kocht er immer noch liebend gerne und verwöhnt seine Kunden auch mit einfachen Gerichten. Die Zufriedenheit seiner Gäste steht für ihn immer an erster Stelle. Das schönste Lob für ihn ist, dass es den Kunden geschmeckt hat. Sein Motto lautet daher: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst".

Saisontipps des Küchenchefs

Heimisches Gemüse im August
Austernpilze, Brokkoli, Champignons, Chinakohl, Erdäpfel, Feldgurken, Fenchel, Fisolen, Gelbe Rüben, Gurken, Jungzwiebeln, Karfiol, Karotten, Kohl, Kohlrabi, Kraut, Kren, Kürbis, Mangold, Paprika, Paradeiser, Petersilienwurzel, Pfefferoni, Lauch, Radieschen, weißer Rettich, Rote Rüben, Schalotten, Sellerieknolle, Shiitakepilze, Soja-/Bohnensprossen, Stangensellerie, Steinpilze, Weißkraut, Zucchini, Zwiebel, Bataviasalat, Chicoree, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Rucola, frische Kräuter

 
Heimisches Obst im August
Äpfel, Birnen, Brombeeren, Heidelbeeren, Hollerbeeren, Nektarinen, Pfirsiche, Physalis,  Melonen, Nüsse, Samen, Preiselbeeren, Ringlotten, Rhabarber, Ribiseln, Stachelbeeren, Zwetschken

Rezepttipp des Monats August


Einen Überblick über das gesamte Angebot finden Sie im Saisonkalender.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich

"die umweltberatung" Wien

Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at