Nachhaltige Gartenprodukte – Tagungsband

Die Fachtagung „Nachhaltige Produkte im Garten-Fachhandel“ am 20. Februar 2009 informierte über die neuesten Produkte und vernetzte die AkteurInnen aus Produktion, Handel, Gartenplanung und Gartenpflege.

Tagungseröffnung
©m.kupka "die umweltberatung"

Die ÖsterreicherInnen geben jährlich über 500 Millionen Euro für Gartenplanung und Gartenpflege aus, der Anteil an nachhaltigen Produkten im Sortiment wird größer. Die Palette reicht von torffreier Blumenerde über Bio-Pflanzen bis hin zum Werkzeug. Die Fachtagung, die von "die umweltberatung"  organisiert wurde, gab dieser positiven Entwicklung auf dem Gartensektor einen weiteren Impuls - damit der grüne Daumen nachhaltig unterstützt wird.

Aktuelle Trends
Bei der Fachtagung informierten Expertinnen und Experten der Gartenbranche über aktuelle Trends am österreichischen Markt. Workshops boten Raum für Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung von nachhaltigen Produktideen. Eine Ausstellung gab den Überblick über die neuesten nachhaltigen Produkte am Gartenmarkt. Die Veranstaltung ermöglichte eine Vernetzung von Produktion und Handel sowie Gartenplanung und Gartenpflege. Die Tagung wurde von über 140 interessierten Personen besucht. Der Großteil der TeilnehmerInnen beurteilte die Tagung mit sehr gut oder gut. 

Tagungsprogramm

Statements

 

Vorträge

Vortrag 1 Nachhaltige Gartenprodukte in Österreich – Projektergebnisse   

Vortrag 2 Nachhaltige Gartenprodukte – von der Nische zum Trendprodukt

Vortrag 3 "bellaflora biogarten" – eine Bio-Geschichte aus dem Garten-Fachmarkt 

Vortrag 4 Freiwillige Zertifizierungen von nachhaltigen Gartenprodukten in Österreich und Europa  

Vortrag 5 Vom Pionier im biologischen Pflanzenschutz zum gefragten Spezialisten  

Vortrag 6 “die garten Tulln“ - Erfahrungsbericht von der ökologisch gepflegten Landesgartenschau aus der Sicht der GärtnerInnen und BesucherInnen

Vortrag 7 Kompostierbare Blumentöpfe im Praxis-Test

 

Handouts zu den Vorträgen

Handout zu Vortrag 1
Handout zu Vortrag 2
Handout zu Vortrag 3 
Handout zu Vortrag 4  
Handout zu Vortrag 5
Handout zu Vortrag 6
Handout zu Vortrag 7

 

Workshops

 

Aussteller-Liste

Teilnehmer-Liste

Fotogalerie

Ausblick und Resumée der Tagung 

 

Weiterführende Informationen von "die umweltberatung":

Infoblatt Nachhaltige Produkte
Link zur Händlerliste Saatgut
 
Garten-Hotline 01 - 803 32 32

*
*

Das Projekt wurde im Rahmen der Programmlinie "Fabrik der Zukunft" - einer Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) – durchgeführt.