Schwimmteiche

Schwimmteiche fügen sich natürlich in die Gartenumgebung, beherbergen viele Pflanzen und Tiere und bieten höchste Badefreuden.

Schwimmteich
©Werner Gamerith

Ein Schwimmteich besteht aus einem tiefen, durch Mauern abgegrenzten Schwimmbereich und einer flachen, mit Pflanzen bewachsenen Regenerationszone. Im flachen Teil wird das Wasser durch die Pflanzen gereinigt und durch die Sonne erwärmt, im tiefen Bereich kann man ungestört schwimmen. Ein Steg oder eine Stiege erleichtern den Einstieg direkt ins tiefe Wasser. Flache Spielbereiche für Kinder erzeugen einen tollen Naturspielplatz.

Schwimmteiche verbrauchen mindestens doppelt soviel Fläche im Garten, bieten im Gegenzug aber eine herrliche Grünoase mit viel Leben.

Foto zum Text
©i.tributsch "die umweltberatung"

Die beste Zeit für die Neuanlage eines Schwimmteiches ist der Herbst, damit sich die Pflanzen bis zum Frühjahr schon entwickeln können. Vor allem im ersten Jahr ist mit einer verstärkten Algenbildung zu rechnen, die sich aber, bei ausreichender Bepflanzung und fachgerechtem Bau (kein nährstoffreiches Substrat für die Pflanzen) normalerweise von selbst regelt. Spätestens im Frühsommer sollte das Wasser wieder klar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, helfen spezielle Pumpen und Belüftungen.

Schwimmteiche machen viel weniger Arbeit als ein Swimmingpool. Im Frühling und im Herbst ist aber etwas Zeit nötig, zum Beispiel muss abgefallenes Laub aus dem Teich gefischt werden. Man kann im Herbst vorbeugend Laubfangnetze über den Teich spannen. Dies ist vor allem ratsam, wenn ein Laubbaum in Hauptwindrichtung neben dem Schwimmteich steht. Im Frühling wird die Schwimmzone abgesaugt. Nach einigen Jahren sollte der Pflanzenwuchs eingedämmt werden.

Es gibt bereits sehr viele Firmen, die Schwimmteiche bauen. Die Techniken sind sehr verschieden (Teichbaufolie, Kautschuk, Lehm), die Preise und Gestaltungen ebenfalls. Auch Selbstbau ist möglich.

Ein fertiger Schwimmteich bereitet viel Freude und ist ein toller, natürlicher Blickfang im Garten, der die Erlebnisqualität um ein Vielfaches erhöht.

Weitere Informationen

Unsere Produkte und Downloads

Poster Lebensraum Tümpel und Teich

Tiere im heimischen Gewässer

Cover
© archiv "die umweltberatung"
  • Poster
  • gratis zzgl. Versandkosten
  • HerausgeberIn "die umweltberatung" Wien - Die Wiener Volkshochschulen

Der Teich im Garten

Gartenteich und Schwimmteich - Oasen zum Wohlfühlen

Cover vom Infoblatt
Coverbild: © m.holzer "die umweltberatung"
  • Infoblatt
  • HerausgeberIn "die umweltberatung" Wien - Die Wiener Volkshochschulen

Wir beraten Sie gerne persönlich!

"die umweltberatung" Wien
Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at