Second-Hand Spielwaren

Puppen, Spieluhren, Eisenbahnen – wer glaubt „nur neu ist gut“, der irrt. Gebrauchte Spielwaren sind oft die schönsten und originellsten.

Kind auf altem Schaukelpferd
©m.komarek "die umweltberatung"

Qualitätsspielzeug ist kein Wegwerfprodukt und ist meistens auch nach jahrelangem Gebrauch in einem guten Zustand. Einige Second-Hand Geschäfte haben sich sogar ganz auf Kindersachen spezialisiert.

Second-Hand Spielzeug: Viele Vorteile

Spielwaren werden oft an Freunde und Bekannte weitergegeben. Schließlich sollen Sie ja vielen Kindern Freude bereiten und nicht am Dachboden verstauben! Wer gebrauchte Spielwaren benutzt oder weitergibt vermeidet Abfall, schont daher die Umwelt, und tut gleichzeitig noch etwas Gutes fürs eigene Geldbörsel. Häufig werden originelle Stücke von hoher Qualität angeboten – und das zu einem guten Preis. Second-Hand Spielzeug kann auch aus gesundheitlicher Sicht von Vorteil sein: Manche Spielwaren können flüchtige Schadstoffe enthalten, die bei Second-Hand Spielzeug bereits ausgedampft sind.

Sich von guten, alten Stücken trennen

Nicht mehr benötigte Spielwaren können auf Tauschbörsen, Flohmärkten oder im Second-Hand Geschäft angeboten und so noch zu Geld gemacht werden. Oft lassen sich die Kinder durch einen eigenen Flohmarktstand motivieren, sich von einem Teil ihrer Spielsachen zu trennen. Wer kennt nicht die überquellenden Regale und Kästen der Kleinen?

Sportgeräte aus zweiter Hand

Auch bei Freizeitsportgeräten wie Fahrrad, Ski, Rollerblades etc. sind Second-Hand Waren sehr gefragt! Diese passen für die Körpergröße der Kinder oft nur eine Saison lang und sind dann noch in hervorragendem Zustand – ein idealer Fall für den Second-Hand Markt.

Weitere Informationen

Unsere Produkte und Downloads

Augen auf beim Spielzeugkauf!

Was ist drinnen in Puppe, Baustein und Quietschente.

Cover vom Infoblatt
© "die umweltberatung"
  • Infoblatt
  • HerausgeberIn "die umweltberatung" Wien - Die Wiener Volkshochschulen

Wir beraten Sie gerne persönlich!

"die umweltberatung" Wien
Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at