Voll bio, die neue Frühjahrsmode!

Wenn der Osterhase Jagd auf modische Geschenke macht, haben wir die Einkaufsadressen für ihn. Ob per Mausklick oder persönlich im Geschäft - die Auswahl ist groß, es gibt österreichweit schon mehr als 200 AnbieterInnen von Öko-Mode in unserer Liste.

Pullover und Tulpe
© Gabriele Homolka "die umweltberatung"

Bio-Mode fühlt sich gut an, sowohl auf der Haut als auch beim Einkauf. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten sind sich der ökologischen und sozialen Folgen der Textilindustrie bewusst und möchten mit ihrem Einkauf ein nachhaltiges Zeichen setzen. Laufend eröffnen neue Geschäfte, die auf Ökotextilien spezialisiert sind. Die Auswahl wird immer größer und vielseitiger, mittlerweile gibt es schon über 200 AnbieterInnen von bio-fairer Mode in Österreich! Wir haben die Liste Einkaufsquellen für Ökotextilien aktualisiert - schauen Sie mal rein, da ist für alle was dabei: für Groß und Klein, sportlich und elegant, aus neuen Stoffen oder Recyclingmaterial, für Frauen und Männer.

Jawohl, auch für Männer!

Lange Zeit konnten sich vor allem Frauen mit bio-fairer Mode einkleiden. Doch der Trend geht erfreulicherweise auch immer mehr zu Männermode: Gerade in Online-Shops gibt es für Männer eine wachsende Auswahl an Anbietern von eleganter Businesskleidung, lässiger Streetwear und sportlicher Mode.

Do-it-yourself mit Bio-Stoffen

Wer gerne selbst zu Nadel und Faden greift, bekommt mit biologischen Stoffen besonders hochwertige Qualität. In der Liste Einkaufsquellen für Ökostoffe und -garne sind über 50 verschiedene Betriebe gelistet, deren Produktpalette von einfärbigen oder bedruckten Stoffen aus Baumwolle, Leinen und Wolle über Recyclingmaterialien bis zu speziellen Strick- und Nähgarnen reicht. Die Produkte dieser Betriebe sind entweder bio, fair oder GOTS-zertifiziert, oder die Fertigung findet überwiegend in Österreich statt. Damit macht der Osterhase bestimmt eine Freude!

Sämtliche Informationen über Ökotextilien und die Einkaufslisten für Kleidung und Stoffe finden Sie auf www.umweltberatung.at/oekotextilien.

Die Broschüre Schickes Outfit! Neu? Ja, aber ökologisch informiert darüber, wie Textilien entstehen und wie viel Natur und Chemie in ihnen steckt. Sie zeigt außerdem, welche Gütesiegel ökologische und faire Mode kennzeichnen. Die Broschüre wurde von "die umweltberatung" im Auftrag des Umweltministeriums erstellt.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich

"die umweltberatung" Wien

Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at