Projekt Weg damit!

Mit der Aktion "Weg damit! das unnötige Produkt des Monats" verfolgten "die umweltberatung" und die NÖ Arbeiterkammer das Ziel, KonsumentInnen Gesundheitsbelastung und der Umwelt chemische Schadstoffe zu ersparen.

Laufzeit: 2007 - 2007

Logo des Projekts Weg damit!
© Logo von "die umweltberatung"

Unzählige Waschmittel und Putzmittel in den Kaufhäusern und Drogeriemärkten warten darauf, gekauft zu werden, viele von ihnen versprechen „Glanz ohne Reue“, „hygienische Sauberkeit ohne Mühe“ und saubere Farbenpracht für Küche, Bad und WC. 397 Waschmittel und Putzmittel wurden im Projekt  erhoben. Mehr als die Hälfte der untersuchten Produkte wurden als unnötig bewertet.

Das Ergebnis war die Broschüre "Weg damit!" Tipps für umweltfreundliches Waschen und Putzen, 36 Seiten A5. Ergänzend wurden eine Reihe von Liste mit Wasch- und Putzmitteln veröffentlicht. Die Materialien ist mittlerweile vergriffen.

Umweltschonende Wasch- und Reinigungsmittel und Bezugsquellen finden Sie - laufend aktualisiert - unter www.umweltberatung.at/oekorein.

Wir beraten Sie gerne persönlich!

"die umweltberatung" Wien
Telefon 01 803 32 32
E-Mail service@umweltberatung.at
Website www.umweltberatung.at