Die 1. österreichische Secondhand-Tagung am 22.06.2015 zeigte Zukunftsstrategien am Secondhandmarkt auf. Anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele wurden innovative Geschäftsmodelle und bereits bestehende Netzwerke vorgestellt. Als spannende Ergänzung zur Tagung konnten die Teilnehmer*innen am 23.06.2015 in einer geführten Exkursion die Hotspots der Wiener Secondhand-Szene besuchen.
Zusammenfassung der Vorträge und Workshops
Bei der Tagung an der VHS Wiener Urania beleuchteten Fachleute internationale Trends in der Wiederverkaufskultur, stellten Zukunftsstrategien am Secondhandmarkt und Modelle für kooperatives Marketing vor. Die Vorteile einer starken Vernetzung der Akteur*innen in der Secondhandbranche wurden hervorgehoben.
Online-Marketing in der Secondhand-Branche
Referent: Brandstötter Christian - PROVIDO
Online-Marketing ist in aller Munde. Webportale wie Amazon, Willhaben oder EBay haben das Konsumentenverhalten nachhaltig beeinflusst und verändert.
Die WKO berichtet in ihrer Studie zum Internet-Einzelhandel aus 2014, dass bereits 85 % der Konsument*innen das Internet nutzen, 57 % aller Konsument*innen im Internet Waren bei Einzelhändlern bestellen. Tendenz weiter steigend.
ReUse + Secondhand – ein öffentlicher Auftrag
Referentin: Howorka Franziska – MA 48
Abfallvermeidung und Vorbereitung zur Wiederverwendung sind die obersten strategischen Ziele der Wiener Umweltpolitik.
ReUse entspricht einem umweltpolitischen Auftrag – seitens der EU (EU Abfallrahmenrichtlinie), seitens des Bundes (Bundesabfallwirtschaftsplan) und seitens der Stadt Wien (Wiener Abfallwirtschaftsplan 2013-2018).
Konkret wurde im Zuge des Planungsprozesses des letzten Wiener Abfallwirtschaftsplans im Jahr 2013 das Thema „Re-Use“ als ein Schwerpunkt im Wiener Abfallvermeidungsplan verankert. Altwaren wieder in den Wertstoffkreislauf einzubringen stellt in diesem Zusammenhang einen wichtigen Teil des regionalen Wiener ReUse-Konzepts dar. In diesem Kurzvortrag wurden die Aktivitäten der MA 48 - Stadt Wien im Bereich ReUse vorgestellt.
Secondhand – dem Trend voraus
Referentin: Kaminski Daniela – DK Marketingberatung und PR Dienstleistung
Wenn eine Branche es geschafft hat, dem Trend voraus zu sein, indem sie der jeweiligen Mode folgte, dann ist es die Gebrauchtgüterbranche. Lange vor Bewusstwerden der Klimadebatte, des Vorwurfs der Ressourcen-Verschwendung, der Themen Integration oder Energieeffizienz, zeigte sie Lösungen für Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden. Jetzt hat sie nicht nur die Chance, Mode zu werden und zu bleiben, sondern Märkte zu beeinflussen und sich als Lösungspool in die Mitte der Gesellschaft zu katapultieren und dort zu etablieren.
Mit neuen Konzepten und Marketingstrategien, sympathischen Auftritten, jungen Ideen und kreativen Köpfen befassen sich aktuell verschiedenste Menschen mit allen möglichen Materialien und Produkten. Gemeinsam hat diese Branche alle Chancen, gesellschaftlich, wirtschaftlich, sozial und ökologisch einen großen positiven Beitrag zu leisten – und damit auch den eigenen Erfolg zu beflügeln.
Secondhand im Spannungsfeld der Paragrafen
Referent: Neitsch Matthias - RepaNet - Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich
Produkthaftung, Gewährleistung, Garantie, Abfall-Ende, „Wesentliche Änderungen“, Produktsicherheit,nEco-Design-Richtlinie und RoHS-Richtlinie – Es gibt viele Stichwörter, mit denen Verkäufer*innen gebrauchter Waren verunsicht werden können. Doch bei genauerem Hinsehen ist vieles „halb so schlimm“.
Matthias Neitsch bot einen groben Überblick, was beim Secondhand-Verkauf zu beachten ist.