Buntes Gemüse

Fastenzeit: Jetzt mit dem Klimaschutz loslegen!

Die Fastenzeit ist ein guter Zeitpunkt, nicht nur die Ernährung, sondern auch andere Lebensbereiche zu überdenken und klimafreundliche Wege auszuprobieren. Von der Kleidung bis zum Garteln - lassen Sie sich inspirieren!

Elisabeth Tangl Portrait

Elisabeth Tangl: nominiert zur Österreicherin des Jahres

Elisabeth Tangl, Leiterin von DIE UMWELTBERATUNG, wurde von Die Presse als Österreicherin des Jahres in der Kategorie "Klimainitiative" nominiert. Bis 4. Oktober können Sie für sie abstimmen.

Klimaschutz in die Hand nehmen

10 Schritte für ein klimafittes 2022

Um das Klima auf die lange Bank zu schieben, ist schon lange keine Zeit mehr. Lasst uns loslegen!

Mehrsprachig_web_168528193_kubko_Fotolia-com

Ökotipps mehrsprachig

DIE UMWELTBERATUNG hat Ökotipps in den Sprachen Deutsch und Türkisch zusammengestellt. Die Infoblätter behandeln die Themen Warmwasser, Stromheizungen und Maßnahmen gegen sommerliche Überwärmung.

Salat und Aufstrich in Edelstahldosen

Unterwegs weniger Mist machen

Tipps für Mehrweggeschirr bei Picknick und Take-Away

Rohstoffe

Ende mancher Rohstoffe in Sicht

Jeder von uns besitzt Produkte, deren Herstellung metallische Rohstoffe benötigen. Ähnlich wie Erdöl werden durch zunehmenden Abbau auch Kupfer, Zink und andere Erze knapper. Wie viele Rohstoffe bleiben uns noch?

redirect: Infoblätter zu Gesund wohnen, Energie und Wasser sparen

Infoblätter mit wertvollen Spartipps in den Sprachen Deutsch, Bosnisch-Kroatisch, Serbisch und Türkisch geben Tipps zum Energiesparen.

Rote Ostereier, gefärbt mit Zwiebelschalen

DIY rote Ostereier färben mit Zwiebelschalen

Ostereierfärben mit Farben aus der Natur ist ganz einfach! Mit den Schalen der braunen Zwiebel werden die Eier knallig rot.

Natürlich gefärbte Ostereier

Ostereier natürlich färben

Eierfarben sind nicht immer unbedenklich. DIE UMWELTBERATUNG hat Rezepte zum Eierfärben mit Gewürzen, Gemüse und Beeren.

fertig bemaltes Osterei

DIY Ostereier mit Wachs und Zwiebeln färben

Braune Zwiebelschalen färben Eier wunderbar rot. Wer sie zusätzlich verzieren möchte, kann sie vor dem Färben mit Wachs bemalen, so entstehen hübsche Motive.