Gefüllte Zucchini mit Dinkelreis

Zubereitungszeit
120 Minuten 1 h Zubereitungs- plus 1 h Einweichzeit
Rezept für
4 Personen
Saison
Sommer, Herbst
Schlagworte
Hauptspeisen, Kinder, vegetarisch
Gefüllte Zucchini mit Dinkelreis

Zutaten

Zubereitung

Den Dinkelreis waschen und 1 h in der doppelten Menge Wasser einweichen, dann etwa 15 Minuten kochen. Eine geschälte Zwiebel fein schneiden, in etwas Olivenöl anbraten, die gewaschenen, kleingeschnittenen Paprika und Paradeiser dazugeben und ca. 30 Min. köcheln lassen. Basilikum untermischen, salzen und pfeffern.

Vier Zucchini halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel aushöhlen, sodass 1 cm Rand stehenbleibt und das Fleisch zur Seite geben. Die fünfte Zucchini grob raspeln. Die würfelig geschnittene zweite Zwiebel in Fett anbraten, das ausgehöhlte Zucchinifleisch dazugeben, salzen und ca. 5 Minuten weichdünsten. Nun den gekochten Getreidereis beimengen, Eier und Kräuter dazu, würzen und in die halbierten Zucchini füllen. Die Paradeissoße in eine Aulaufform geben, die gefüllten Zucchini hineinlegen und zugedeckt ca. 30 Min. bei 180º C backen.

Wer möchte kann die Zucchini vor dem Backen noch mit geriebenem Käse bestreuen.

Tipp: Probieren Sie dieses Gericht auch z.B. mit Emmer, Einkorn, Kamut, Grünkern oder Gerste aus! Außerdem eignet sich dieses Gericht gleich doppelt für Meal Prep - übriges Gemüse kann püriert als Suppe nochmals genossen werden und aus dem Dinkelreis können leckere Laibchen gemacht werden!

Bio ist besser - bevorzugen Sie beim Einkauf Bio-Produkte aus der Region.

Rezeptesuchbild

Rezepte der Saison - Kochen mit Genuss!

Rezeptideen für jede Jahreszeit mit regionalen und biologischen Zutaten.

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Vegane Palatschinken - Grundrezept

Zubereitungszeit
30 Minuten
Rezept für
6 Stück
Saison
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Schlagworte
Beilagen, Jause, Kinder, Süßspeise, Vorspeisen, vegan

Gegrillter Tofu verziert mit Frühlingszwiebeln und Chilis

Gegrillter Tofu

Zubereitungszeit
15 Minuten plus 15 Minuten zum Einwirken der Marinade
Rezept für
4
Saison
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Schlagworte
Beilagen, Hauptspeisen, Jause, Kinder, Vorspeisen, vegan

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