Mikrofasertücher auf Wäscheständer

Mikroplastik von Kleidung und Putztüchern

Textilien, die aus Chemiefasern hergestellt wurden, verlieren bei jedem Waschgang Kunststofffasern. Auch bei Mikrofasertüchern ist das der Fall. Dies wird durch den Vorteil wettgemacht, dass sie ohne Chemikalien effizient und ökologisch reinigen.

maedchenwald-prototypen-zuschnitt

Zuschnitte von Bio Bekleidung für Baby und Kleinkind

Die Ökotextilien für Bodies und Strampelhosen des nachhaltigen Labels maedchenwald werden von WienWork zugeschnitten.

CHubWuerthner2008-08-01Waescheleineint

Ökotextilien - Faire Kleidung

Welche Labels gibt es und wo kann ich faire Mode kaufen?

Braunes Rindvieh

Tierwohl als Lebensstil

Viele Tiere leiden ihr Leben lang, weil sie uns Menschen als Lebensmittel, Kleidungsstücke oder wortwörtlich als Versuchskaninchen "dienen". Das muss nicht sein! In allen Lebensbereichen ist es möglich, sich für mehr Tierwohl einzusetzen oder sich bewusst gegen Tierleid zu entscheiden.

Jeans-Reparatur

Hier wird so gut wie alles repariert: Reparaturnetzwerk

Möbel bekommen eine neue Optik, Kleidung wird professionell geflickt und aufgepeppt, Fahrräder laufen wieder wie geschmiert. Die Profis des Reparaturnetzwerks bearbeiten jährlich rund 140.000 Reparaturfälle, sie reparieren alles von A wie Armbanduhr bis Z wie Zaun: www.reparaturnetzwerk.at

Stapel von Fischernetzen

Stoffe aus Fischernetzen

Wenn aus aussortierten Fischernetzen neuwertige Bademode, Sportkleidung oder Handtaschen gefertigt werden, spart das wertvolle Rohstoffe. Noch besser als Recycling ist es, die Kleidung so lange wie möglich zu tragen.

Kinderschminke

Schminken und Verkleiden

Eine ausgefallene Maskierung macht die Verkleidung im Fasching erst perfekt. Doch auf die Stoffe in der Schminke und den Glitter kann die Haut gereizt reagieren.

Wäsche auf einer Wäscheleine

Wäsche waschen

Wir tragen jeden Tag Kleidung. Gerade deshalb sollte uns wichtig sein, wie wir unsere Wäsche waschen. 

Holunderbeeren

Ist das neu? Nein mit Holunderbeeren gefärbt!

Das Färben von Kleidung bringt Abwechslung in den Kleiderschrank, ist jedoch nicht immer umweltverträglich. Wer zum Farbtopf greift, sollte dies mit Pflanzenfarben tun. Im Fachhandel gibt es Farben und gute Anleitungen, Experimentierfreudige bedienen sich in der Natur.

ubWittner2010impraegnierteJeans_web

Chemie hautnah

Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Kleidung! Sie muss bunt gefärbt sein, Schweiß in "Duft" verwandeln und darf keinesfalls knittern. Dahinter steckt viel Chemie.

Buntes Gemüse

Fastenzeit: Jetzt mit dem Klimaschutz loslegen!

Die Fastenzeit ist ein guter Zeitpunkt, nicht nur die Ernährung, sondern auch andere Lebensbereiche zu überdenken und klimafreundliche Wege auszuprobieren. Von der Kleidung bis zum Garteln - lassen Sie sich inspirieren!

Wintermode

Grüne Sportmode – sozial, ökologisch und tierwohlgerecht

Sportkleidung muss jede Bewegung mitmachen, topmodisch aussehen und darf uns nicht zum Schwitzen bringen. Wir zeigen Ihnen Sportmode, bei der die ökologische und tierische Fairness nicht auf der Strecke bleiben.

Mottenkiste verschließen

DIY Mottenkiste im Schrankraum

Wolle, Kaschmir, Alpaka & Co sind bei Motten sehr beliebt. Um sie vor gefräßigen Schädlingen zu schützen gilt es, die Kleidung rechtzeitig vor dem Sommer einzumotten.

Kleidungsstücke einschlichten

Frühling wird´s im Kleiderschrank

Tipps zum Einwintern und Einmotten der warmen Kleidung.

Kleidung

Auf´s Etikett geschaut!

Welche Materialien werden bei unserer Kleidung verwendet und wie sieht es mit der Kennzeichnung von Textilien aus?