Handy wird ausgeschalten

Schalten Sie ab - Digital Detox!

Das Internet verursacht große Mengen Treibhausgase durch Stromverbrauch der Rechenzentren, die rund um die Uhr laufen. Zwischendurch abschalten und einfache Maßnahmen im Alltag schonen das Klima.

Energie sparen

Logo

Der Milan Urban Food Policy Pact - Wien isst nachhaltig

Wien ist eine von mehr als 160 Städten weltweit, die das Mailänder Abkommen über städtische Ernährungspolitik unterzeichnet haben, den „Milan Urban Food Policy Pact“, und verpflichtet sich dazu, die umweltfreundliche, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Ernährung ihrer EinwohnerInnen zu fördern.

Gesünder essen

Cover

Gesunde Raumluft - der Leitfaden

Dicke Luft zuhause, im Klassenzimmer oder im Büro? Mit einfachen Maßnahmen sorgen Sie für angenehme, frische Raumluft. Der Leitfaden der Plattform MeineRaumluft.at unterstützt Sie dabei.
 

Aktuell

logo-pan

Für ein Verbot hochgefährlicher Pestizide

DIE UMWELTBERATUNG unterstützt den Aufruf des Pestizid Aktions-Netzwerks PAN für ein schrittweises Verbot hochgefährlicher Pestizide und deren Ersatz durch ökologische Alternativen.

Chemie Aktuell Grüner Daumen

Cover Zimmerpflanzen Poster

Draußen grau, drinnen grün: Zimmerpflanzenposter

Gerade wenn es draußen grau und kalt ist, sorgen Zimmerpflanzen für mehr Lebensqualität zuhause und im Büro. Unser Zimmerpflanzenposter liefert einen Überblick zu Arten, Anforderungen und Vorteilen.

Grüner Daumen

Sauerkraut

Sauerkraut – Superfood aus dem Fass

Ein bisserl heißt' s noch warten auf die ersten Radieschen und den frischen Spinat. In der Zwischenzeit sind andere heimische Vitaminspender gefragt - zum Beispiel Sauerkraut.

Gesünder essen

Andenbeeren

Physalis essen und die Grippe kann warten!

Andenbeeren liefern nicht nur die Dekoration für den Tellerrand sondern auch jede Menge Vitamine. Es gibt die Vitaminbomben aus heimischem Anbau.

Gesünder essen

Honig

Honig – made in Austria?

In der kalten Jahreszeit hat der Honig Hochsaison. Ein Blick aufs Etikett lohnt sich: Regionaler, biologisch erzeugter Honig hilft den Bienen und der Umwelt und schmeckt köstlich!

Gesünder essen

Rosskastanien_Waschmittel_Gabriela-Nedoma4

Im Herbst fällt das Waschmittel vom Baum

Basteln mit Rosskastanien ist uns wohl bekannt. Aber Kastanien zum Wäschewaschen? Ja, die waschen wirklich super! Eine neue Anleitung hilft dabei, Waschpulver aus Kastanien selbst herzustellen.
 

Do It Yourself!

Mikrofaser-Christbaum_monika-kupka_die-umweltberatung-2.JPG

Weihnachtsputz in allen Winkeln

In fast jedem Haushalt gibt es ein paar Stellen, die beim regelmäßigen Putzen gerne vernachlässigt werden. Beim Weihnachtsputz sorgen dort ein paar gezielte Handgriffe für Sauberkeit und Ordnung. DIE UMWELTBERATUNG gibt Tipps, wie mit wenig Chemie die ganze Wohnung erstrahlt.

Chemie

3_Sanddorn_UbjsP-Fotolia_26465881

Vitamine warten jetzt am Wegesrand

Das Wildobst leuchtet im Herbst wunderschön an den Sträuchern und schmeckt auch köstlich. Sanddorn, Berberitzen und Gojibeeren versorgen uns mit Vitaminen - wer braucht da noch Superfood aus dem Supermarkt?

Gesünder essen

Mayonnaise_uckyo_Fotolia_160891400-quer

Lausmittel aus der Küche

Platsch, eine Portion Mayonnaise auf den Kopf, einwirken lassen und dann mit dem Läusekamm die Haare penibelst durchforsten - so sieht effiziente und gesundheitsschonende Bekämpfung der Kopfläuse aus!

Nachhaltiger Konsum

Salbeiblueten-Sirup_Gabriele-Homolka_die-umweltberatung

Heißer Sommer – Kühle Getränke

Um an heißen Tagen den Durst zu löschen, ist Wasser die ungeschlagene Nummer 1. Wer einen geschmacklichen Kick sucht, kann ohne großen Aufwand selbst zum Barkeeper werden.

Gesünder essen

Frau-Einkauf_bernardbodo_Fotolia_161946715-neu

Gib dem Kaufen einen Sinn: Ökomode

Sanft wie Seide oder kratzig wie Polyester, natürlich bunt oder chemisch gefärbt? Unsere Kleidung umhüllt uns wie eine zweite Haut, doch sie ist nicht immer hautverträglich. Wer seiner Haut Gutes tun will, kauft am besten ökologisch!

Nachhaltiger Konsum

Gemüsespieße auf dem Grill

Grill & Chill: gesundes und nachhaltiges Grillen

Grillen ist angesagt. Von der Wahl der Kohle bis hin zur Entsorgung – wir zeigen Ihnen wie man richtig einheizt. Mit unseren Grillrezepten können Sie den ganzen Sommer lang was Neues ausprobieren.

Gesünder essen