Mikroplastik - Jetzt auch in Ihrem Meersalz

Kunststoff adé - 45 Tipps zur Plastikvermeidung

Im Alltagsleben produzieren wir bewusst und unbewusst andauernd Plastikmüll und tragen damit zur Verschmutzung von Land und Wasser bei. Doch die Quellen der Plastikabfälle sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten, sie zu reduzieren. DIE UMWELTBERATUNG liefert dazu praktische Tipps für alle Lebensbereiche.

Nachhaltiger Konsum

lifehacks MUTTER ERDE Sujet

Videos gesucht: #lifehacks für MUTTER ERDE

Medieninformation: DIE UMWELTBERATUNG sucht Tricks zur längeren Nutzung von Produkten — verpackt in kurze Videos. 13. Februar 2019

Nachhaltiger Konsum

Werkzeug für Lifehacks

Wettbewerb: Ideen für weniger Müll gesucht!

Hippes Design aus gebrauchter Kleidung, Neues aus altem Plastik schaffen, das Leben des Smartphones verlängern — kreative Ideen haben die Chance, beim Wettbewerb #lifehacks für MUTTER ERDE attraktive Preise zu gewinnen.

Schokohasen im Körberl

Rezept-Tipps: Die Resterl vom Nesterl

Auch wenn an den Feiertage traditionell oft so richtig geschlemmt wird, bleibt meistens einiges übrig. Damit die Oster-Essensreste nicht verschwendet werden, hat DIE UMWELTBERATUNG Tipps für Restlgerichte mit Osterei, Schokohase und Co.

Gesünder essen

Rote Ostereier, gefärbt mit Zwiebelschalen

Natürliches Färben: aus roter Schale mach...rote Schale!

Wer braucht gekaufte Eierfarbe, wenn die Natur doch mehr als genug davon zu bieten hat? Zwiebelschalen bringen leuchtendes rot ins Nest. DIE UMWELTBERATUNG liefert Färbtipps, inklusive Videoanleitung.

Gesünder essen

Einweg-Milchflaschen

Milch im Glas – der Faktencheck

Die Milch in der Glasflasche feierte ein Comeback in Österreichs Supermärkten. Bei vielen Kundinnen und Kunden verflog die Freude darüber aber rasch: Es handelte sich um Einwegglasflaschen. In unserem Faktencheck zeigten wir auf, dass Mehrwegglasflaschen deutlich umweltfreundlicher wären. Erfreulicherweise wurde die Diskussion aufgegriffen und schon Ende 2019 sollen die Einwegflaschen durch Mehrweg-Glasflaschen ersetzt werden!

Nachhaltiger Konsum

Die Website www.wenigermist.at am Handy-Bildschirm

Mit weniger Mist durchs neue Jahr

Secondhand einkaufen, tauschen, Müll trennen, lästige Werbung abbestellen … Es gibt viele gute Möglichkeiten, die Abfallberge zu verkleinern. Den Überblick über die Angebote zur Abfallvermeidung in Wien bietet die Website www.wenigermist.at. Seit einem Relaunch sind die Informationen, Tipps und Veranstaltungstermine dort noch übersichtlicher zu finden.

Nachhaltiger Konsum

akkus

Vorsicht im Umgang mit Lithium-Akkus

Zwar speichern Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus viel Energie auf wenig Raum, sie bergen dafür aber auch Gefahren. DIE UMWELTBERATUNG klärt auf und gibt Tipps zur richtigen Entsorgung. 

Nachhaltiger Konsum

Handy-laden_12880325_chris32m-Fotolia-com

Tipps zum richtigen Laden Ihrer Handy-Akkus

Viele von uns pflegen ihre Akkus nach längst veralteten Anleitungen. Dabei sind die heutigen Akkus viel weniger fehleranfällig als wir denken und funktionieren bei richtiger Behandlung 3-5 Jahre.

Nachhaltiger Konsum

Reparaturwerkzeug

Reparieren bringt's - die Oberliga der Kreislaufwirtschaft

"Mit weniger mehr erreichen" - das ist das Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung und nichts erfüllt es so gut wie die Reparatur. Das Reparaturnetzwerk bietet dazu Aktionen und wertvolle Tipps.

Wasserglas und Wasserflaschen

Mist sparen, Geld sparen

Bis zu 2.400 € erspart man sich pro Jahr, wenn man auf Müllvermeidung achtet. DIE UMWELTBERATUNG stellt dazu zahlreiche Tipps als kostenloses Unterrichtsmaterial für "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse zur Verfügung.

Nachhaltiger Konsum

ka-plastik-daham_matthias-eckkrammer_die-umweltberatung

Ka Plastik daham

10 Tipps für weniger Plastik zuhause.

Nachhaltiger Konsum

Anmelden_91018992_copyr-K-C_Fotolia-com_web

News zu Reparieren und Upcycling: jetzt anmelden!

Termine für Repair Cafés, Upcycling Workshops, Reparaturkurse, Neuigkeiten von Reparaturbetrieben und das eine oder andere Gewinnspiel - das alles bekommen Sie mit dem Newsletter des Reparaturnetzwerks Wien.

Nachhaltiger Konsum

Reparaturnetzwerk-Video-Still.JPG

Oh du lieber Augustin, alles ist hin?

Jessas na, wos hamma denn da?!? Das neue Video vom Reparaturnetzwerk!

Nachhaltiger Konsum

RNW-Screenshot-2

Was ist hin?

Moderner und am Handy bestens lesbar ist die Website des Reparaturnetzwerks jetzt. Die Suche nach dem passenden Betrieb für die gewünschte Reparatur oder nach einem Reparaturcafe ist noch einfacher - schauen Sie sich das an!

Nachhaltiger Konsum