Farbkübel und Leiter

Ausmalen für ein gutes Raumklima

Ausmalen ist angesagt? Am besten, solange es draußen warm ist. Denn intensives Lüften ist auf alle Fälle notwendig, auch wenn Sie Ihren vier Wänden einen ökologischen Antrich verpassen. Wir raten zu Farben mit ökologischen Gütesiegeln - sie sind besser für Umwelt und Gesundheit!

Aktuell

Currywurst

Wurst - aber bitte bio!

Österreich ist ein Wurstland. Rund die Hälfte des Fleisches wird zu Wurst, Schinken und Schinkenspezialitäten verarbeitet. Zur Herstellung guter Wurst braucht es gute Fleischqualität – am besten biologisch!

Bluehendes-Oesterreich_biologisch-gaertnern_Foto-Julia-Geissler-Katzmann

Biologisch gärtnern leicht gemacht

Die Tomatenpflanzen wurden liebevoll aus Samen gezogen, sanft gegossen und mit Liebe umgepflanzt. Die ersten grünen Paradeiser wurden mit Freude begrüßt, ihr Wachsen genau verfolgt und das erste Erröten hat das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Doch dann, kurz vor der Ernte plötzlich braune Flecken: Blütenendfäule!

GreenGimix409FairTrade_Fussball__monika-kupka_die-umweltberatung

GreenGimix – Freude mit nachhaltigen Give-aways

Über Werbegeschenke, die nach kurzer Zeit kaputt sind, ärgert sich jeder. Hingegen freuen wir uns über Werbegeschenke, die lange funktionieren. Sie sind besser für uns, die Umwelt und das Image der Firma, die sie verteilt. Wo langlebige Give-aways erhältlich sind, zeigt die GreenGimix-Datenbank.

Nachhaltiger Konsum

GreenGimix_web

GreenGimix: Nachhaltige Give-aways bitte melden

DIE UMWELTBERATUNG führt eine Datenbank mit ökologischen und sozialen Give-aways. Wir laden AnbieterInnen ein, ihre Top-Produkte bewerten zu lassen, damit sie in der GreenGimix-Datenbank gelistet sind.

Nachhaltiger Konsum Aktuell

Projektteam-web

Präsentation des Gütezeichens „biologisch gärtnern“

DIE UMWELTBERATUNG hat gemeinsam mit InfoXgen und der Firma biohelp GmbH das Gütezeichen „biologisch gärtnern“ entwickelt. Das Projektteam präsentierte das Label am 10.4.2015 HerstellerInnen, dem Fachhandel und Vereinen.

Aktuell

Fotolia_63250623_Africa-Studio-Fotolia-com

Öko und fair zieht an

Auf der Suche nach passenden Geschenken entscheiden wir uns häufig für Textilien. Gerade zu Weihnachten wäre es sinnvoll, fair produzierte, ökologische und gesunde Mode zu schenken.

Nachhaltiger Konsum

sopro14-besichtigung-kongress-archiv_dieumweltberatung

1. Internationaler SoPro-Kongress: Sozialökologische Produktion am 3. & 4. Juni 2014

Rund 200 Personen haben sich von bereits umgesetzten Beispielen inspirieren lassen und viel grundlegendes über das erfolgreiche Beratungsmodell und das Gütezeichen für soziale Produktion erfahren.

Aktuell

Hofburg-Wien_aussen-MD17

Nachhaltige Werbegeschenke auf der marke[ding]-Messe finden

GreenGimix  - auch nachhaltig produzierte Werbeartikel gibt's auf der Messe am 19. April in der Hofburg in Wien. DIE UMWELTBERATUNG hilft bei der Auswahl wirklich ökologisch und sozial hergestellter Streuartikel.

Nachhaltiger Konsum