Schneiderwerkzeug

Lifehacks für Eco-Fashionistas

Textilien schon nach kurzem Gebrauch wegwerfen, geht gar nicht! Fashionistas aufgepasst: Im Wettbewerb #lifehacks für MUTTER ERDE suchen wir Tricks, mit denen Kleidungsstücke möglichst lange getragen werden können oder aus einem alten Teil etwas lässiges Neues wird.

Nachhaltiger Konsum

Werkzeug und Arbeitshandschuhe

Machen Sie mit: Videos für die #lifehacks von MUTTER ERDE gesucht

Für den Videowettbewerb #lifehacks von MUTTER ERDE sind Sie gefragt: DIE UMWELTBERATUNG sucht kurze Videos, die zeigen, wie man das Leben eines Produktes nachhaltig und sinnvoll verlängern kann. Zu gewinnen gibt es tolle Preise.

Do It Yourself! Nachhaltiger Konsum

Textilien_Sabine-Seidl_die-umweltberatung-2.JPG

Ausverkauf – jetzt ökologische Mode probieren!

Der Kleiderschrank ist voll und trotzdem wird immer weiter eingekauft. Weil aber auch bei Kleidung Qualität vor Quantität gelten sollte, hat DIE UMWELTBERATUNG Einkaufsadressen für grüne Mode gesammelt und informiert in der Broschüre "Schickes Outfit!" über soziale und ökologische Auswirkungen der Textilproduktion.

Nachhaltiger Konsum

Milch in Glasflasche und Trinkglas

Rückkehr der Milch in der Mehrwegflasche

Der Aufschrei von Umweltorganisationen und KonsumentInnen, als im Frühling 2018 wieder Milchprodukte in Einweg-Glasflaschen in die Regale einzogen, hat gewirkt: Ende 2019 kehrt die Milch in Mehrwegflaschen wieder!

Nachhaltiger Konsum

Einweg-Milchflaschen

Milch im Glas – der Faktencheck

Die Milch in der Glasflasche feierte ein Comeback in Österreichs Supermärkten. Bei vielen Kundinnen und Kunden verflog die Freude darüber aber rasch: Es handelte sich um Einwegglasflaschen. In unserem Faktencheck zeigten wir auf, dass Mehrwegglasflaschen deutlich umweltfreundlicher wären. Erfreulicherweise wurde die Diskussion aufgegriffen und schon Ende 2019 sollen die Einwegflaschen durch Mehrweg-Glasflaschen ersetzt werden!

Nachhaltiger Konsum

lifehacks MUTTER ERDE Sujet

Videos gesucht: #lifehacks für MUTTER ERDE

Medieninformation: DIE UMWELTBERATUNG sucht Tricks zur längeren Nutzung von Produkten — verpackt in kurze Videos. 13. Februar 2019

Nachhaltiger Konsum

screenshot_oekoevent

Mit ÖkoEvent umweltfreundlich durchs neue Jahr

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und im neuen Jahr warten bereits Faschingsfeiern, Schulfeste, Tagungen, Kulturevents und Outdoor-Veranstaltungen darauf, geplant zu werden. Damit die Gäste diese Events umweltfreundlich genießen können und möglichst wenig Abfall entsteht, unterstützt die Stadt Wien VeranstalterInnen mit persönlicher Beratung im Programm ÖkoEvent und umfassenden Informationen auf www.oekoevent.at.

Die Website www.wenigermist.at am Handy-Bildschirm

Mit weniger Mist durchs neue Jahr

Secondhand einkaufen, tauschen, Müll trennen, lästige Werbung abbestellen … Es gibt viele gute Möglichkeiten, die Abfallberge zu verkleinern. Den Überblick über die Angebote zur Abfallvermeidung in Wien bietet die Website www.wenigermist.at. Seit einem Relaunch sind die Informationen, Tipps und Veranstaltungstermine dort noch übersichtlicher zu finden.

Nachhaltiger Konsum

Handy-laden_12880325_chris32m-Fotolia-com

Tipps zum richtigen Laden Ihrer Handy-Akkus

Viele von uns pflegen ihre Akkus nach längst veralteten Anleitungen. Dabei sind die heutigen Akkus viel weniger fehleranfällig als wir denken und funktionieren bei richtiger Behandlung 3-5 Jahre.

Nachhaltiger Konsum

Reparaturwerkzeug

Reparieren bringt's - die Oberliga der Kreislaufwirtschaft

"Mit weniger mehr erreichen" - das ist das Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung und nichts erfüllt es so gut wie die Reparatur. Das Reparaturnetzwerk bietet dazu Aktionen und wertvolle Tipps.

wrg-wecker_matthias-eckkrammer_die-umweltberatung

Die Wiener Reparaturgschichtn machen Lust aufs Herrichten

Reaparieren mit Leidenschaft: Das Reparaturnetzwerk gewährt in kurzen Videos einen Blick hinter die Kulissen Wiener Reparaturbetriebe und ruft die ZuseherInnen auf, ihre eigenen Geschichten zum Thema zu teilen.

Nachhaltiger Konsum

ka-plastik-daham_matthias-eckkrammer_die-umweltberatung

Ka Plastik daham

10 Tipps für weniger Plastik zuhause.

Nachhaltiger Konsum

Mikroplastik - Jetzt auch in Ihrem Meersalz

Kunststoff adé - 45 Tipps zur Plastikvermeidung

Im Alltagsleben produzieren wir bewusst und unbewusst andauernd Plastikmüll und tragen damit zur Verschmutzung von Land und Wasser bei. Doch die Quellen der Plastikabfälle sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten, sie zu reduzieren. DIE UMWELTBERATUNG liefert dazu praktische Tipps für alle Lebensbereiche.

Nachhaltiger Konsum

DIY Stromverbrauch richtig einschätzen

Mit unserer energie-führerschein App lernst du, wie du Energie sparen kannst. Ein Beispiel wie's in der Praxis funktioniert, zeigen wir dir mit dieser Anleitung. Damit kannst du den eigenen Stromverbrauch richtig einschätzen.

Do It Yourself!

Anmelden_91018992_copyr-K-C_Fotolia-com_web

News zu Reparieren und Upcycling: jetzt anmelden!

Termine für Repair Cafés, Upcycling Workshops, Reparaturkurse, Neuigkeiten von Reparaturbetrieben und das eine oder andere Gewinnspiel - das alles bekommen Sie mit dem Newsletter des Reparaturnetzwerks Wien.

Nachhaltiger Konsum