Cartoon: Schaf auf der Weide

Bio-Wolle statt klimaschädlicher Mode

Die Produktion von Textilien schädigt das Klima, findet oft unter miserablen Arbeitsbedingungen statt und verursacht Tierleid. Öko trägt sich besser: DIE UMWELTBERATUNG hat Einkaufsadressen für nachhaltige und langlebige Mode.

Nachhaltiger Konsum

Stadtrat Czernohorszky bei Schuhmacher Triebl

100 Mal besser als wegwerfen

Die Stadt Wien - Umweltschutz und DIE UMWELTBERATUNG freuen sich sehr, dass der 100. Mitgliedsbetrieb ins Reparaturnetzwerk Wien aufgenommen wurde!

Nachhaltiger Konsum

Klimaschutz in die Hand nehmen

10 Schritte für ein klimafittes 2021

Um das Klima auf die lange Bank zu schieben, ist schon lange keine Zeit mehr. Wir unterstützen das Klimavolksbegehren, das derzeit im Umweltausschuss des Nationalrats behandelt wird. Passend dazu liefern wir euch 10 Alltags-Schritte für ein klimafittes 2021.

Nachhaltiger Konsum

Jausenboxen aus Edelstahl

Mehrweg bringts: Take-away-Essen ohne Verpackungsmüll

Take-away-Bestellungen sind praktisch und sparen Zeit, sind aber mitunter für große Abfallberge verantwortlich. Die Website www.wenigermist.at bietet Infos zu selbst mitgebrachtem Mehrweggeschirr und dem Gastro-Mehrwegsystem Skoonu. 

Nachhaltiger Konsum

Duftgirlande mit Apfel- und Orangenscheiben

Entspannt durch den Advent

In der rundum stressigen Vorweihnachtszeit tut Entspannung gut. Natürliche Düfte, selbstgemachte Naturkosmetik, Kerzenschein und selbst gebackene Kekse sorgen für schöne Stimmung.

Nachhaltiger Konsum

Palmfruechte-bjogl

Für ein besseres Klima: Palmöldiät im Test

Mit der neuen EU-Fett-Kennzeichnung ist´s ganz klar: Kaum ein Keks, Croissant oder Knabbergebäck kommt ohne umweltschädlich produziertes Palmöl aus.

Gesünder essen Nachhaltiger Konsum

Plastikmüll Einwegflaschen

Schluss mit Einweg-Plastik

Plastikmüll verursacht nicht nur Probleme in den Meeren, sondern liegt leider auch bei uns viel zu oft in der Natur herum. Wir haben viele praktische Tipps für den Ausweg aus dem Einwegplastik im Alltag.

Nachhaltiger Konsum

Feste Shampoos auf Seifenschale

Mit festem Shampoo die Umwelt schonen

Festes Shampoo schont die Umwelt und ist einfach anzuwenden. DIE UMWELTBERATUNG informiert.

Nachhaltiger Konsum

Fußabdrücke einer Familie im Sand

Earth Overshoot Day: 7 x auf kleinerem Fuß leben

Seit dem 22. August 2020 sind die Ressourcen der Erde fürs heurige Jahr bereits aufgebraucht, das restliche Jahr betreiben wir Raubbau an der Erde. Am besten also gleich anfangen mit dem Leben auf kleinerem Fuß! Hier finden Sie 7 Anregungen dazu.

Nachhaltiger Konsum

Wespe in einem Becher

Wespen: weg mit sinnlosen Fallen!

Wespen sind nützlich aber unbeliebt. Neben giftigen und hochentzündlichen Sprays kommen auch als ungiftig beworbene oder selbst gebaute Fallen zum Einsatz, die hauptsächlich andere Insekten töten. DIE UMWELTBERATUNG gibt Tipps, wie es sich mit der Wespe leben lässt. 

Nachhaltiger Konsum

Paprikapulver im Glas

Jetzt das Low Waste-Experiment starten!

Lust auf Kochen aber keinen Bock auf einen überfüllten Mistkübel? Auf www.wenigermist.at und www.facebook.com/wenigermist finden Sie viele Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelverpackungen.

Nachhaltiger Konsum

Smartphone-Reparatur

Trotz Corona: Reparieren fürs Klima

Durch die Corona-Krise liegt weniger Aufmerksamkeit auf der Klima-Krise, doch auch diese ist akut. Eine effektive Möglichkeit zum Klimaschutz lautet: Reparieren statt wegwerfen! Das Reparaturnetzwerk Wien unterstützt dabei mit über 50.000 Reparaturen pro Jahr.

Nachhaltiger Konsum

Einweg-Milchflaschen

Milch im Glas – der Faktencheck

Die Milch in der Glasflasche feierte ein Comeback in Österreichs Supermärkten. Bei vielen Kund*innen verflog die Freude darüber aber rasch: Es handelte sich um Einwegglasflaschen. In unserem Faktencheck zeigten wir auf, dass Mehrwegglasflaschen deutlich umweltfreundlicher wären. Erfreulicherweise wurde die Diskussion aufgegriffen und im März 2020 wurden die Einwegflaschen durch Mehrweg-Glasflaschen ersetzt!

Nachhaltiger Konsum

Werde Teil der Reparaturbewegung

Reparaturnetzwerk: Fachwissen und Qualität auch jetzt

Seit 14.April sind die Werkstätten und Verkaufsräume der Reparaturbetriebe des Reparaturnetzwerk Wien wieder geöffnet. Dort finden die Wiener*innen auch in der Corona-Krise hohen Servicestandard und gute Qualität. 

Nachhaltiger Konsum

Reparaturwerkzeug

Trotz Corona: Das Reparaturnetzwerk hilft

Wegen behördlicher Einschränkungen sind derzeit viele Geschäfte geschlossen. Was also tun, wenn das Telefon tot ist, der Computer spinnt oder der Herd kaputt ist? Für wichtige Reparaturen stehen Reparaturbetriebe auch in dieser Krisenzeit zu Ihrer Verfügung!

Nachhaltiger Konsum