Schneiderwerkzeug

Lifehacks für Eco-Fashionistas

Textilien schon nach kurzem Gebrauch wegwerfen, geht gar nicht! Fashionistas aufgepasst: Im Wettbewerb #lifehacks für MUTTER ERDE suchen wir Tricks, mit denen Kleidungsstücke möglichst lange getragen werden können oder aus einem alten Teil etwas lässiges Neues wird.

Nachhaltiger Konsum

Werkzeug und Arbeitshandschuhe

Machen Sie mit: Videos für die #lifehacks von MUTTER ERDE gesucht

Für den Videowettbewerb #lifehacks von MUTTER ERDE sind Sie gefragt: DIE UMWELTBERATUNG sucht kurze Videos, die zeigen, wie man das Leben eines Produktes nachhaltig und sinnvoll verlängern kann. Zu gewinnen gibt es tolle Preise.

Do It Yourself! Nachhaltiger Konsum

Textilien_Sabine-Seidl_die-umweltberatung-2.JPG

Ausverkauf – jetzt ökologische Mode probieren!

Der Kleiderschrank ist voll und trotzdem wird immer weiter eingekauft. Weil aber auch bei Kleidung Qualität vor Quantität gelten sollte, hat DIE UMWELTBERATUNG Einkaufsadressen für grüne Mode gesammelt und informiert in der Broschüre "Schickes Outfit!" über soziale und ökologische Auswirkungen der Textilproduktion.

Nachhaltiger Konsum

Milch in Glasflasche und Trinkglas

Rückkehr der Milch in der Mehrwegflasche

Der Aufschrei von Umweltorganisationen und KonsumentInnen, als im Frühling 2018 wieder Milchprodukte in Einweg-Glasflaschen in die Regale einzogen, hat gewirkt: Ende 2019 kehrt die Milch in Mehrwegflaschen wieder!

Nachhaltiger Konsum

Einweg-Milchflaschen

Milch im Glas – der Faktencheck

Die Milch in der Glasflasche feierte ein Comeback in Österreichs Supermärkten. Bei vielen Kundinnen und Kunden verflog die Freude darüber aber rasch: Es handelte sich um Einwegglasflaschen. In unserem Faktencheck zeigten wir auf, dass Mehrwegglasflaschen deutlich umweltfreundlicher wären. Erfreulicherweise wurde die Diskussion aufgegriffen und schon Ende 2019 sollen die Einwegflaschen durch Mehrweg-Glasflaschen ersetzt werden!

Nachhaltiger Konsum

lifehacks MUTTER ERDE Sujet

Videos gesucht: #lifehacks für MUTTER ERDE

Medieninformation: DIE UMWELTBERATUNG sucht Tricks zur längeren Nutzung von Produkten — verpackt in kurze Videos. 13. Februar 2019

Nachhaltiger Konsum

oekotextilien_adressen

Einkaufsquellen für Ökotextilien

Ökologische Mode gibt´s in vielen Varianten: biologisch, fair, aus recycelten Materialien, vegan oder Second-Hand. Wo Sie diese Mode bekommen und welchen Kriterien sie entspricht, finden Sie hier.

Nachhaltiger Konsum

Die Website www.wenigermist.at am Handy-Bildschirm

Mit weniger Mist durchs neue Jahr

Secondhand einkaufen, tauschen, Müll trennen, lästige Werbung abbestellen … Es gibt viele gute Möglichkeiten, die Abfallberge zu verkleinern. Den Überblick über die Angebote zur Abfallvermeidung in Wien bietet die Website www.wenigermist.at. Seit einem Relaunch sind die Informationen, Tipps und Veranstaltungstermine dort noch übersichtlicher zu finden.

Nachhaltiger Konsum

Wespe in einem Becher

Wespen: weg mit sinnlosen Fallen!

Wespen sind nützlich aber unbeliebt. Neben giftigen und hochentzündlichen Sprays kommen auch als ungiftig beworbene oder selbst gebaute Fallen zum Einsatz, die hauptsächlich andere Insekten töten. DIE UMWELTBERATUNG gibt Tipps, wie es sich mit der Wespe leben lässt. 

Nachhaltiger Konsum

akkus_3x4_monika-kupka_die-umweltberatung-5_bearbeitet

Vorsicht im Umgang mit Lithium-Akkus

Zwar speichern Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus viel Energie auf wenig Raum, sie bergen dafür aber auch Gefahren. DIE UMWELTBERATUNG klärt auf und gibt Tipps zur richtigen Entsorgung. 

Nachhaltiger Konsum

1-teddy-christbaum_paul-maguire_fotolia_26155909

Ökologisch entspannen zu Weihnachten

Dass man sich im Advent eigentlich entspannen sollte, vergisst man vor lauter Hektik oft. Zum Glück sind die Weihnachts-Tipps von DIE UMWELTBERATUNG von Spielzeugkauf bis Weihnachtsputz nicht nur ökologisch, sondern bringen auch Entspanung.

Nachhaltiger Konsum

Handy-laden_12880325_chris32m-Fotolia-com

Tipps zum richtigen Laden Ihrer Handy-Akkus

Viele von uns pflegen ihre Akkus nach längst veralteten Anleitungen. Dabei sind die heutigen Akkus viel weniger fehleranfällig als wir denken und funktionieren bei richtiger Behandlung 3-5 Jahre.

Nachhaltiger Konsum

Wasserglas und Wasserflaschen

Mist sparen, Geld sparen

Bis zu 2.400 € erspart man sich pro Jahr, wenn man auf Müllvermeidung achtet. DIE UMWELTBERATUNG stellt dazu zahlreiche Tipps als kostenloses Unterrichtsmaterial für "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse zur Verfügung.

Nachhaltiger Konsum

Cartoon: Menschen mit vielen Elektrogeräten

Achtung, Rebound-Effekt: zum Energiesparen reicht nicht nur effiziente Technik

Energieeffiziente Geräte versprechen Ersparnis - das klappt aber nur, wenn man sich nicht zu einem unbedachten Umgang hinreißen lässt, sonst lauert der Rebound-Effekt. DIE UMWELTBERATUNG informiert über häufige Irrtümer und gibt Tipps zur Vermeidung von Energieverschwendung.

Nachhaltiger Konsum

wrg-wecker_matthias-eckkrammer_die-umweltberatung

Die Wiener Reparaturgschichtn machen Lust aufs Herrichten

Reaparieren mit Leidenschaft: Das Reparaturnetzwerk gewährt in kurzen Videos einen Blick hinter die Kulissen Wiener Reparaturbetriebe und ruft die ZuseherInnen auf, ihre eigenen Geschichten zum Thema zu teilen.

Nachhaltiger Konsum