Helles Vollkornbrot

Zubereitungszeit
120 Minuten
Rezept für
1 Laib            
Saison
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Schlagworte
Beilagen, Jause, Kinder, Vorspeisen, vegetarisch
helles Vollkornbrot

Zutaten

Zubereitung

Rezept für 0,7 kg Brot

In einer Rührschüssel das Mehl mit dem Salz mischen. In einem Messbecher das lauwarme Wasser mit dem Olivenöl mischen und den Germ darin auflösen. Über das Mehl leeren und mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Wecken oder Baguette formen, die Oberfläche in kurzem Abstand mit einem Messer leicht einschneiden. Mit Olivenöl bepinseln und nach Lust und Laune z.B. mit Sesam oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Nochmal zugedeckt 20 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit Backrohr auf 220°C vorheizen. Danach das Brot 10 Minuten bei 220°C backen, Hitze auf 180°C reduzieren und je nach Größe 15-25 Minuten fertigbacken.

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Vegane Palatschinken - Grundrezept

Zubereitungszeit
30 Minuten
Rezept für
6 Stück
Saison
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Schlagworte
Beilagen, Jause, Kinder, Süßspeise, Vorspeisen, vegan

Gegrillter Tofu verziert mit Frühlingszwiebeln und Chilis

Gegrillter Tofu

Zubereitungszeit
15 Minuten plus 15 Minuten zum Einwirken der Marinade
Rezept für
4
Saison
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Schlagworte
Beilagen, Hauptspeisen, Jause, Kinder, Vorspeisen, vegan

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