Gepflegte Räumlichkeiten sind ein Aushängeschild von Kindergärten und Schulen - die ReinigungskollegInnen führen eine verantwortungsvolle und schwere Aufgabe durch. Sie hantieren mit chemischen Stoffen und schweren Maschinen, oft in ungünstigen Körperhaltungen und bei Rutschgefahr. Im Seminar von DIE UMWELTBERATUNG lernen die TeilnehmerInnen effiziente, gesundheitsschonende Reinigungstechniken und den Umgang mit ökologischen Reinigungsmitteln kennen.
Inhalte
- fachgerechter Umgang mit Reinigungsmitteln - Dosierung, Anwendung, Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Umweltauswirkungen von Reinigungsprodukten
- Alternativen - mechanische Hilfsmittel als Ersatz zu manchen Reinigungsmitteln
- Unterstützung bei der Beschaffung umweltverträglicher Reinigungsmittel - Produktlisten und Auswahlkriterien
- bei Bedarf auch Kenntnisse über Kriterien für die Reinigung in Umweltzeichen-Schulen
- Abfalltrennung
Das Seminar wird in Absprache mit den AuftraggeberInnen nach den jeweiligen Bedürfnissen konzipiert und vor Ort durchgeführt. Die TeilnehmerInnen bekommen ein Zertifikat über die Teilnahme und schriftliche Unterlagen.
Mit dem Angebot eines Seminares drücken ArbeitgeberInnen auch die Wertschätzung und den Stellenwert der Reinigungsarbeit aus. Außerdem besteht Informationspflicht seitens des Betriebes: Das ArbeitnehmerInnen-Schutzgesetz schreibt vor, ArbeitnehmerInnen über den Umgang mit problematischen Stoffen und mögliche Gesundheitsgefahren aufzuklären.
Zielgruppe
SchuldirektorInnen, Reinigungspersonal, EinkäuferInnen, Umwelt- und Abfallbeauftragte, ArbeitgeberInnen
Kosten
Die Kosten für die individuelle Beratung errechnen sich aus dem Aufwand entsprechend den Stundensätzen von DIE UMWELTBERATUNG. Bitte kontaktieren Sie uns, wir machen Ihnen gerne ein Angebot!