Wir sind eine gemeinnützige Beratungsorganisation, die Projekte durchführt. Unsere Schwerpunkte sind Beratung und Service. Unsere Kund*innen sind Konsument*innen. Wir sind partei- und firmenunabhängig.
Wir werden von der MA 22 (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) subventioniert. Einige unserer Projekte finanzieren wir über Drittmitttel. Unsere Trägerorganisation ist Die Wiener Volkshochschulen GmbH.
Unser Selbstverständnis
Wir sind die erste Adresse und die Info-Drehscheibe für Umweltfragen. DIE UMWELTBERATUNG steht für Lebensqualität durch vorsorgenden Umweltschutz im Alltag. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit beinhaltet ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Damit meinen wir:
- bewussten Umgang mit Ressourcen (Materialien, Energie, Mensch, Geld)
- eine zukunftsorientierte, vorausschauende, soziale und wirtschaftliche Haltung
- ein auf Dauer umweltverträglicher Lebensstil
Unser Handeln
Unsere Organisation handelt glaubwürdig in Bezug auf:
- Mobilitätsverhalten (berufliche Fahrten)
- Büroeinkauf (z. B. Papier)
- Lebensmitteleinkauf (z.B. Kaffee)
- Energieversorgung (Ökostrom)
- Feste (Bio-Buffet)
Wie gehen wir miteinander um?
- bewusste Nutzung von Ressourcen der Mitarbeiter*innen
- kollegial
- offen und ehrlich
- verlässlich
- mit Konfliktkultur
- respektvoll
- vertrauend
- persönlich wertschätzend
- gegenseitige Wertschätzung für Projekte, Service und Administration
- mit Kommunikationskultur
- mit Spaß und Freude an der Arbeit
Qualitätssicherung
Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, setzen wir folgende Massnahmen:
- Einhaltung und Weiterentwicklung des CD
- Optimierung der Arbeitsabläufe
- Gewährleistung einheitlicher Beratungsqualität durch Optimierung der Informationsflüsse
- Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildung: fachlich und sozial-kommunikativ
- Berücksichtigung persönlicher Fähigkeiten bei der Aufgabenzuteilung im Team und in der Organisation
- Zukauf von Professionalsten (wo es nötig und effizienter ist)
- Controlling: klare Kosten-Nutzenrechnung (monetär, personell, Image)
Unsere Arbeitsmethoden
- zielgruppenadäquate Umweltinformation zu unseren Kompetenzbereichen in vielfältiger Form (Gespräche, Vorträge, Publikationen….)
- umsetzbare Aufbereitung der Information
- Umsetzung von Pilotprojekten, um zu zeigen, dass/wie es geht
- Lobbying von Kund*innen-Interessen
- SERVICE als Infodrehscheibe im Beratungsnetzwerk
- forcierte Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
- teamorientiertes Arbeiten
DIE UMWELTBERATUNG bestimmt ihre Themen und Ziele nach den Kund*innenbedürfnissen und setzt selbst und bewusst Grenzen.