Ansprechperson:
Elmar Schwarzlmüller
DIE UMWELTBERATUNG
Mit dem Projekt „Nachhaltigkeitssiegel“ will DIE UMWELTBERATUNG die Nachfrage nach langlebigen Geräten fördern und zur besseren Orientierung bei Kaufentscheidungen beitragen.
DIE UMWELTBERATUNG
top_tv_web
Die Erfahrungen von ReparateurInnen zeigen, dass Elektro- und Elektronik-Geräte zunehmend so konstruiert werden, dass eine Reparatur schwer möglich ist. Das Projekt verfolgte das Ziel, HerstellerInnen zu motivieren, diese Tendenz umzukehren und ihre langlebigen, gut reparierbaren Geräte mit einem Nachhaltigkeitssiegel zertifizieren zu lassen.
Das Nachhaltigkeitssiegel, das direkt am Produkt angebracht wird, soll für KonsumentInnen, die langlebige, gut reparierbare Produkte suchen, eine glaubwürdige Entscheidungshilfe beim Neukauf von Geräten bieten.
Inhalte des Projektes
PartnerInnen im Projekt Nachhaltigkeitssiegel
Die PartnerInnen im Projekt waren:
DIE UMWELTBERATUNG www.umweltberatung.at (Projektleitung)
Österreichisches Normungsinstitut – ON-Institut www.on-norm.at
Norbert Weiß, Autor des Buches „Die Reparaturgesellschaft“ www.organisationsberatung.co.at
Norbert Hackl www.reparaturen.at (Mitglied des ReparaturNetzwerks Wien)
Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z (Mitglied des ReparaturNetzwerks Wien) www.rusz.at
ARGE Abfallvermeidung www.arge.at , www.vaboe.at
Fabrik der Zukunft
Das Projekt „Nachhaltigkeitssiegel für gut reparierbare Produkte“ wurde im Rahmen der Programmlinie „Fabrik der Zukunft“ – einer Kooperation des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie mit der Forschungsförderungsgesellschaft – durchgeführt.
Lesen Sie mehr über das Nachhaltigkeitssiegel für langlebige und reparaturfreundliche Produkte.
DIE UMWELTBERATUNG