Einweg-Milchflaschen

Milch im Glas – der Faktencheck

Seit kurzem feiert die Milch in der Glasflasche ein Comeback in Österreichs Supermärkten. Bei vielen Kundinnen und Kunden verfliegt die Freude darüber aber rasch: Es handelt sich um Einwegglasflaschen. Dass diese alles andere als umweltfreundlich sind, zeigt unser Faktencheck.

Nachhaltiger Konsum

IMG_0638.JPG

Mehrweg – wo gibt’s denn das?

Getränke in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen werden im Supermarktregal zur seltenen Spezies. Die Getränkeproduzenten hätten noch ein breites Angebot. Aber: was gibt's noch und wo bekommt man's?

flaschenfolder-detail-web

Welche Getränkeverpackung ist umweltfreundlich?

Einweg, Mehrweg, Dose, PET, Karton, Glas – oder was? Ein Überblick zur ökologischen Bewertung von Getränkeverpackungen.

Bierfaesser_web

Bezugsquellen für Mehrweggetränke

Angebote für VeranstalterInnen: Welche Getränke gibt es in umweltfreundlichen Mehrweggebinden und wo sind sie erhältlich?

Aludose_monika-kupka_die-umweltberatung

Aus der Dose!

In Österreich werden immer mehr Getränke aus Dosen konsumiert. DIE UMWELTBERATUNG sieht diese Entwicklung kritisch, da Getränkedosen in mehrerer Hinsicht ökologisch nachteilig sind.

Chemie

aludosen

Bisphenol A in Getränkedosen

Die Innenbeschichtungen vieler Getränkedosen enthalten Bisphenol A und geben dieses teilweise auch in geringen Mengen in das Getränk ab.

ub@mehrweggetranke

Kaufen Sie Mehrwegflaschen!

Mehrwegflaschen werden bis zu 40 mal wiederbefüllt. Das spart Abfall und Rohstoffe.

SANY0360

Ranking für Getränkeverpackungen

Welche Getränkeverpackungen sind aus ökologischer Sicht empfehlenswert?

EubmKnieli2005Melissensirup-cool-web

Wasser: Unverpackt ist angesagt!

DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt, Leitungswasser zu trinken und in Einwegflaschen verpacktes Wasser im Regal stehen zu lassen.

mw-fl_web

Mehrweg: Konkrete Ziele!

DIE UMWELTBERATUNG fordert verbindliche Regelungen zur Sicherung der umweltfreundlichen Mehrwegflaschen.

ABubeSchwarzlmuellermehrwegflaschen9-web

Umwelt-Organisationen fordern Mehrweg!

In einem offenen Brief fordern Umweltorganisationen konkrete Maßnahmen zur Sicherung von Mehrwegflaschen.

bierflasche

Mei Bier is ned Plastik!

DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt bei Bier den Kauf von Mehrweg-Glasflaschen.

flaschenfolder-detail-web

Bahn frei für Mehrwegflaschen

DIE UMWELTBERATUNG kritisiert Grundannahmen in der 2011 veröffentlichten Ökobilanz für Getränkeverpackungen und fordert PET-Mehrwegflaschen in Österreich.

Paragraf

Mehrweg bei Wiener Veranstaltungen Pflicht

Im Wiener Abfallwirtschaftsgesetz ist die Verwendung von Mehrweg bei Veranstaltungen verpflichtend vorgeschrieben.

aludosen

Mehrweg: Ausweg aus dem Alu-Einweg

DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt Mehrwegflaschen. Jede nicht gekaufte Aludose zählt!