Zubereitung
Kichererbsen eine Nacht vorher einweichen. Das Wasser abgießen, in ca. 3-facher Menge frischem gesalzenem Wasser am nächsten Tag 1 Stunde gar kochen und das übrige Kochwasser abgießen. Bulgur/Couscous mit der doppelten Menge Wasser ca. 10 Minuten gar kochen. Kräuter klein hacken.
Kichererbsen und Knoblauch mit der Küchenmaschine grobkörnig mixen. Restliche Zutaten unterrühren und abschmecken.
Mit nassen Händen zu runde Falafel-Laibchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit Öl bestreichen und im Ofen mit der Grillfunktion ein paar Minuten grillen, bis sich ein schöne Bräunung eintritt.
Tipp: Alternativ können die Falafel auch in der Pfanne angebraten werden, dann werden sie noch knuspriger, aber auch fetter.
Falafel kann man z.B. in selbstgebackenes Pitabrot mit frischem Salat und Joghurtsauce füllen.
Bio ist besser - bevorzugen Sie beim Einkauf Bio-Produkte aus der Region.
Für ein besseres Klima: Mehr von der Pflanze – weniger vom Tier!